Fandom

Der Tagschatten (en. Light Fury) ist eine Unterart des Nachtschatten aus Drachenzähmen leicht gemacht. Ein Tagschatten kommt erstmals im dritten Film, Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt, vor.

Im Gegensatz zu den schwarzen Nachtschatten ist der Tagschatten nicht vom Aussterben bedroht[1].

Nacht- und Tagschatten können miteinander Nachkommen zeugen, deren Merkmale eine Mischung aus denen der Eltern sind. Die genaue Zusammenstellung ist individuell verschieden. Diese Babies werden als Tag-Nacht bezeichnet.

AussehenBearbeiten

Im Gegensatz zum Nachtschatten hat der Tagschatten weiße anstatt schwarze Haut. Außerdem scheinen die Schuppen viel kleiner und glatter zu sein, so dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht. Die Ohrenplatten um den Kopf sind wesentlich kleiner und nur zu viert, und die Augen sind blau. Auf ihrer Haut ist ein glitzerndes rosa Muster zu erkennen.

FähigkeitenBearbeiten

Wie ein Nachtschatten kann auch ein Tagschatten Plasmafeuer speien. Dies nutzt der Tagschatten auch, um die eigenen Schuppen aufzuheizen, woraufhin die Schuppen das Licht spiegeln und den Drachen beinahe unsichtbar machen[1].

Auch ohne diese Fähigkeit ermöglicht die weiße Farbe dem Tagschatten, sich problemlos in Wolken und Nebel zu verstecken[2]. In der dunklen Nacht ist dies jedoch ein Nachteil.

VerhaltenBearbeiten

Das Verhalten des Tagschatten gleicht dem des Nachtschatten, sie sind sanft und verspielt, können aber auch sehr aggressiv werden, wenn sie jemanden beschützen[2].

Wie Nachtschatten paaren sich Tagschatten auf Lebenszeit. Sowohl bei einem Nachtschatten- als auch bei einem Tagschattenpartner ist die Beziehung sehr liebevoll.

Bekannte Exemplare Bearbeiten

Ohnezahns Freundin Bearbeiten

Das Tagschattenweibchen wird von den Kriegsfürsten gefangen genommen und an den Nachtschattentöter Grimmel weitergereicht, der sie als Köder für Ohnezahn einsetzt.

Später führt sie Ohnezahn und seinen Schwarm in die Geheime Welt, wo sie zusammen leben und Jahre später drei Kinder bekommen.

Tagschatten der Geheimen Welt Bearbeiten

Viele Tagschatten leben in der Geheimen Welt. Zwei Tagschatten huldigten Ohnezahn und seiner Tagschatten-Königin bei seiner Krönung zum König der Drachen. Ein weiteres Exemplar ist im großen Drachenschwarm zu sehen.

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Slashfilm: ‘How to Train Your Dragon’ Director Dean DeBlois Reveals How ‘The Hidden World’ Will Explain Why “Dragons Are No More”
  2. 2,0 2,1 HTTYD-Website: Light Fury