FANDOM

Slackwyrm
Slackwyrm ist ein Webcomic über den Drachen von Slackwyrm Keep, der lieber in seinem Schloss schläft als die umliegende Bevölkerung zu terrorisieren. Der Comic beschäftigt sich mit diversen Klischees, die mit Drachen in Märchen und Fantasy zu tun haben. Er spielt tausend Jahre in der Zukunft, in einer Welt, die an Fantasy-Welten und das Mittelalter erinnert, aber auch einige moderne Technologien hat[1].

Der Drache ist ein 30-jähriger[2] roter Westlicher Feuerdrache[3] namens Ferragus Slackwyrm[1] (den Vornamen dürfen aber nur Drachen wissen, alle anderen nennen ihn nur Slackwyrm, mit Ausnahme von Satan, der alle Geheimnisse kennt[4]) und lebt in seinem Schloss, zusammen mit dem halben Skelett eines toten Ritters namens Sir Cecily (meist Sir Corpse genannt)[5], mit dem er häufig spricht[6] und den er als sein Haustier ansieht[7]. Auch die Skelette der Eltern des Drachen liegen noch in dem Schloss und sprechen mit ihm[8]. Der Weg zum Hort des Drachen wird von mehreren Monstern bewacht, u.a. einem Skelett namens David und einem Schleim namens Linda, wobei letztere ihre Aufgabe nicht sehr ernst nimmt[9]. Die Monster werden jedoch nicht bezahlt, da der Drache kein Geld hat[10], weshalb sie letztendlich das Schloss auch nicht wirklich bewachen[11].

Auf dem Baum vor dem Schloss sitzt eine Krähe namens Otho[12], die er mit Milkyway-Riegeln bezahlt, einerseits um ankommende Drachentöter böse anzustarren[13] und mit ihrer gruseligen Art zu vertreiben[14], andererseits um ihm Neuigkeiten zu bringen[15].

Nahe dem Schloss liegt das Dorf Spuddy, dessen Bewohner den Drachen einerseits fürchten[16], andererseits aber auch enttäuscht sind, da er das Dorf nie angreift, und ihn für einen Versager halten[17]. Tatsächlich haben fast alle angehörigen der Adelsfamilie eigene Gründe, warum sie einen Angriff des Drachen begrüßen würden[18]. Auch der Drache selbst überlegt manchmal, ob er nicht die Menschen terrorisieren sollte, um an Schätze zu kommen, entscheidet sich aber meist dagegen. Als Alternative zieht er Patreon in Betracht[19]. Einmal greift er jedoch eine Hochzeit mit seinem Feuer an, um die Torte zu stehlen[20].

Auch nach einer Prinzessin sehnt sich der Drache[21], eine Herzogin kommt jedoch nicht in Frage [22]. Ansonsten hält er nicht viel von Menschen und findet, sie sehen alle gleich aus[23]. Dennoch ist er, seit er Baron Spud getötet hat[24] der Gott eines Drachenkultes aus Spuddy[25], der von ihm erwartet, Jungfrauenopfer, Blutrituale und dergleichen zu verlangen, während der Drache sich nur bedienen lassen will[26]. Die Gleichgültigkeit des Drachen nehmen die Kultmitglieder zum Anlass, sich ihm noch mehr hinzugeben[27], später gibt der Drache den Kult jedoch im Kampf gegen den Dämon Baal auf, welcher der neue Gott des Kultes wird[28].

Der Drache mag Kuchen[29] und spielt gerne Dungeons & Dragons[30], außerdem trifft er sich mit einer Gruppe Hasen zum Tee[31]. Er scheint auch Drogen nicht abgeneigt zu sein und nimmt magische Pilze, die von Smelfs (eine Parodie der Schlümpfe) als Behausungen verwendet werden[32].

Hildegard Slackwyrm

Hildegard

Der Drache hat eine misanthropische Schwester[10] namens Hildegard Gretchwyrm[33], auch The Great Gretch[34], die ihren Hort auf Mount Gretchwyrm hat[35] und wesentlich reicher ist als er. Außerdem ist sie viel schlanker und hat ein grelleres Rot als Ferragus[36]. Sie hat eine Sammlung an gefangenen Menschen, die sie Pocket Monsters nennt und gegeneinander kämpfen lässt[37].

Ferragus beschließt, selbst Menschen-Trainer zu werden[38] und macht sich zusammen mit dem Zauberer Zizok, den er als Haustier ansieht, auf die Suche nach dem größten Arschloch der Welt, Wotan Whingemaster[39]. Nachdem er diesen gefangen hat, fängt er durch einen Zufall auch Adolf Hitler, der jedoch keinen Kopf mehr hat[40], gibt jedoch kurze Zeit darauf auf[41]. Dennoch verliert er den Kampf gegen seine Schwester nicht, da ein gigantischer Emu ihn unterbricht und deren Australier frisst[42].

Diverse Angriffe der Dorfbewohner haben gezeigt, dass der Drache sowohl gegen Speere, Schwerter[43], Äxte[44] und Katapulte als auch gegen Feuer[3] immun ist[45]. Manche Angriffe scheinen ihn sogar sexuell zu erregen[46], und auch vor Voyeurismus schreckt der Drache nicht zurück[47]. Er hat außerdem die Fähigkeit, anderen Kreaturen seinen Willen aufzuzwingen[48].

TriviaBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Welcome to Slack Wyrm (a long overdue intro comic)
  2. Where did my youth go?
  3. 3,0 3,1 Demon vs. Dragon - round #2
  4. The Prince of Darkness
  5. Sir Corpse writes his brothe
  6. Welcome to Slackwyrm Keep
  7. Happiness is a warm corpse
  8. Parental Pressures
  9. She showed so much potential on her resume
  10. 10,0 10,1 Money trobules
  11. Wyrm-land?
  12. Watch the Birdy
  13. Dragon incentive program
  14. The creepy crow...
  15. A Fest for Buzz-crows
  16. Guilt and anxiety
  17. Live up to your potential
  18. The First Family of Spuddy
  19. Grand money-making scheme
  20. Everyone loves a wedding...
  21. Princess time
  22. Unrelatable Characters
  23. YOU people?!
  24. DRACARYS
  25. This is how it starts...
  26. It is not your place to question
  27. It's complicated
  28. Demon vs. Dragon - Final round
  29. What am I thinking?
  30. I have no idea where this is going...
  31. The wrong crowd
  32. Trouble at Smelf Village
  33. Tail Play
  34. No Thanks necessary
  35. Mood Killer
  36. Brother and sister
  37. Gotta catch 'em all
  38. To train them is his cause!
  39. Searching for the One
  40. Join the Crusade!
  41. Role Model
  42. Brucey Strikes!
  43. What do dragons dream of?
  44. Death comes for you!!
  45. Sir Dragonkill works cash-only
  46. Such a decadent beast
  47. Fantasy Sex Pervert
  48. Mind control
  49. Wyrm triggered!