Girros

Reißzahnwyvern (jap. 牙竜種, engl. Fanged Wyvern) sind eine Monsterklasse aus Monster Hunter. Diese vierbeinigen Monster kombinieren einen oft säugetierartigen Körperbau (ähnlich den Reißzahnbestien) mit oft reptilienartigen Merkmalen wie Schuppen oder Design-Elementen bestimmter Reptilien-Arten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reißzwahnwyvern wurden in Monster Hunter Portable 3rd (3. Generation) mit dem wolfsartigen Zinogre eingeführt, welcher großteils geschuppt ist, jedoch auch an manchen Körperstellen Fell trägt. Der erste Auftritt des Zinogre außerhalb Japans war Monster Hunter 3 Ultimate, welches auch die Unterart Höllen-Zinogre einführte.

Im Verlauf der dritten und vierten Generation wurden weitere Untarten, Varianten usw. des Zinogre in diversen Spielen der Hauptserie, Monster Hunter Frontier und Spinoffs eingeführt, jedoch gab es vorerst keine weiteren Reißzwahnwyvern.

Interessanterweise wurde der Eruzerion aus Monster Hunter Frontier Z als Drachenältester klassifiziert, obwohl sein Körperbau und seine Bewegungen denen des Zinogre glichen. Ein ähnlicher Fall ist der später in Monster Hunter World eingeführte Behemoth, der auch ein Drachenältester mit Zinogre-ähnlichem Moveset ist.

Die ersten echten Fangzahnwyvern der Hauptserie (abgesehen von Zinogre) wurden erst in der fünften Generation mit Monster Hunter World eingeführt. Hier treten mit den Jagras, Girros, Shamos und Wulg wolfsartige Fangzahnwyvern mit Merkmalen von Leguanen und Schlangen auf, die wie die Vogelwyvern früherer Generationen in Rudeln aus kleinen Monstern jagen, die von einem großen Monster angeführt werden. Außerdem gibt es den gleithörnchenartigen Tobi-Kadachi, den echsenartigen Dodogma und den hundeartigen Odogaron.

In Monster Hunter Rise, dem zweiten Spiel der fünften Generation, ist der neue Reißzahnwyvern Magnamalo das Flagship-Monster. Sein Körperbau erinnert wieder an den Zinogre.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]