Drachen Wiki
Advertisement
Drachen Wiki

Raya und der letzte Drache (en.: Raya and the Last Dragon) ist ein Animationsfilm von Disney, der in Deutschland am 4. Juni 2021 auf Disney+ erschien.

Handlung[]

Der Film spielt in der Welt Kumandra, welche von Südostasien inspiriert ist. In Kumandra lebten neben den Menschen einst auch Drachen, welche aber inzwischen verschwunden ist. Doch als die fünf Clans der Menschen von einer bösen Macht bedroht werden, macht sich die Kriegerin Raya auf die Suche nach dem letzten Drachen[1].

Charaktere[]

Sisu

Entstehungsgeschichte[]

Im Mai 2018 wurde berichtet, dass Disney an einem Film namens Dragon Empire arbeitet[3]. Erst im August 2019 wurde dieser unter seinem finalen Titel Raya and the Last Dragon offiziell mit einem Erscheinungstermin im November 2020 angekündigt[1]. Im April 2020 wurde der Termin jedoch auf März 2021 verschoben[4].

Im August 2020 wurden starke Änderungen am Film angekündigt. So wurden die bisherigen Regisseure Dean Wellins und Paul Briggs durch Don Hall und Carlos López Estrada ersetzt. Auch Rayas Sprecherin Cassie Steele wurde durch Kelly Marie Tran ausgetauscht[5].

Im Oktober 2020 wurde der erste Trailer zum Film veröffentlicht[6].

Quellen[]