FANDOM

Der Azurdrache (chin. 青龍, Qīng Lóng bzw. Qinglong) ist eines der vier Symbole der Chinesischen Sternenkonstellationen.

NamenBearbeiten

Manchmal wird der Azurdrache auch als Blauer Drache (chin. 蒼龍, Cāng Lóng) bezeichnet. Andere Übersetzungen sind Grüner Drache oder Blaugrüner Drache.

In manchen klassischen Texten wird der Azurdrache als Qingqiu (chin. 青虯, Grüner Gehörnter Drache) bezeichnet, um ihn von hornlosen Chi-Drachen zu unterscheiden.

Auch in anderen ostasiatischen Ländern ist dieser Drache bekannt. In Japan heißt er Seiryū (jap. 青竜, auch Sōryū), in Korea Cheongnyong (kor. 청룡) und in Vietnam Thanh Long.

SymbolismusBearbeiten

Flagge Qing Dynastie (1889-1912)

Die Flagge von China während der Qing-Dynastie

Der Azurdrache repräsentiert den Osten, den Frühling und das Element Holz. Die anderen Symbole sind der Rote Vogel (Süden, Sommer, Feuer), der Weiße Tiger (Westen, Herbst, Metall) und die Schwarze Schildkröte (Norden, Winter, Wasser). Außerdem gehört nach dem ursprünglichen System noch der Gelbe Drache (Mitte, Erde) dazu.

Der Azurdrache ist ein beliebtes Motiv in der Kunst und zierte auch die Flagge der Qing-Dynastie (1889-1912) (das Motiv wird auch als Pánlóng interpretiert) und das Grab von Wang Hui. In Japan wird er als Wächtergeist des Ostens der Stadt Kyoto angesehen.

Er wird auch mit dem Drachenkönig des Ostens, Ao Guang, gleichgesetzt.

In der PopulärkulturBearbeiten

  • Der Azur-Rathalos aus Monster Hunter basiert auf dem Azurdrachen.
  • In Age of Mythology ist der Azurdrache neben den anderen Symbolen eine mythologische Einheit der Chinesen. Er ist dem Gott Ao Kuang zugeordnet.
  • In Yo-kai Watch ist der Azurdrache ein Yo-kai des Wasser-Elements. Sein Erd-Gegenstück ist der Drachenfürst.
  • Das Digimon Azulongmon (jap. チンロンモン, Chinronmon, en. Qinglongmon) basiert, wie der Name schon impliziert, auf dem Azurdrachen. Es ist einer der 4 Großen Drachen.
  • In der japanischen Marine ist Sōryū sowohl der Name einer Klasse von Flugzeugträgern als auch einer danach benannten Klasse von Jagd-U-Booten

QuellenBearbeiten