FANDOM

Twenty-sided-dice Dieser Artikel beschreibt die Fantasy-Trilogie Merlins Drache. Falls Sie nach der Sage über den Zauberer Merlin und die Drachen suchen, finden Sie diese/n unter Cyfranc Lludd a Llefelys.
Merlins Drache Cover

Merlins Drache ist eine Fantasy-Trilogie von T. A. Barron. Sie spielt zeitlich zwischen der "Merlin"-Pentalogie (1996-2000) und der Trilogie "Der Zauber von Avalon" (2004-2006). Die Trilogie "Merlins Drache" erschien im Verlag dtv.

Die Bücher Bearbeiten

Merlins Drache Bearbeiten

(orig. Merlin’s Dragon) [2008]

Ein grün gesprenkeltes Ei wird vom Wind in eines der Wurzelreiche des wachsenden Baum Avalon getragen. Aus dem Ei schlüpft eine kleine Echse, die Zuflucht in einem Büschel Basilikum sucht. Der Duft des Basilikums gibt der Echse den Namen Basil. Doch schon bald warten auf der kleinen Echse, die immer noch nicht wächst, große Aufgaben.

Avalon befindet sich in großer Gefahr und Basil soll sich aufmachen, um den Zauberer Merlin zu finden und ihn zu warnen. Basil durchlebt eine lange und gefahrvolle Suche bis er endlich den gesuchten Zauberer finden kann. Er kann sogar Merlins Leben retten und zum Dank lässt Merlin mittels seiner Zauberkräfte Basil zu einem imposanten Drachen heranwachsen.

Aus der kleinen Echse Basil wird der große Drache Basilgarrad.

Drache und Zauberer müssen sich bereit halten, denn die Feinde Avalons sind auf dem Weg…

Merlins Drache - Die große Aufgabe

Merlins Drache II – Die große Aufgabe Bearbeiten

(orig. Merlin’s Dragon II: Doomraga’s Revenge) [2009]

Avalon versinkt in Kämpfe und Unruhen und der Drache Basilgarrad fliegt von Wurzelreich zu Wurzelreich um zu schlichten bevor alles noch schlimmer wird. Doch der Kampf um Avalon nimmt für Zauberer Merlin verzweifelte Ausmaßen an:

Merlin verliert seine Frau Hallia und sein Sohn Krystallus wendet sich von ihm ab.

Von Trauer und Entmutigung erfüllt verlässt Merlin Avalon und zieht auf die Erde, weil er meint dort mehr gebraucht zu werden.

Nun lastet die Verantwortung auf dem Drachen Basilgarrad und um noch alles zu retten fasst Basilgarrad einen gefährlichen Entschluss:

Den Ursprung des Bösen direkt anzusteuern…

Merlins Drache - Die Schlacht der endlosen Feuer

Merlins Drache III – Die Schlacht der endlosen Feuer Bearbeiten

(orig. Merlin’s Dragon – Ultimate Magic) [2010]

Der Untergang Avalons scheint besiegelt, denn die gewaltigen feindlichen Armeen formieren sich. Der Drache Basilgarrad und seine Gefährtin Marnya, der Wasserdrache, führen einen mutigen Haufen unterschiedlichster Geschöpfe Avalons an, die bereit sind den Feinden Widerstand zu leisten. Doch das Böse lauert im Verborgenen und unabhängig voneinander machen sich Zauberer Merlin und sein Sohn Krystallus auf die gefährliche Suche…