FANDOM

Katapuldra (jap. ドラパルト, Doraparuto, en. Dragapult) ist ein Pokémon der achten Generation. Auf Level 60 entwickelt es sich aus Phandra.

AussehenBearbeiten

Katapuldra hat einen echsenartigen Körper, der zur Schwanzspitze hin immer heller wird. Sein Kopf erinnert an die Tragflächen eines Flugzeuges, vor allem eines Northrop B-2 Spirit. In den "Triebwerken" sitzen junge Grolldra.

Die helle, fast durchsichtige Schwanzspitze könnte einen Anspielung darauf sein, dass von Katapuldras realem Vorbild Diplocaulus nie eine Schwanzspitze gefunden wurde. Jedoch könnte es sich auch um eine Anlehung an die typische Form von Geisterdarstellungen mit einer Art Schwanz, die in Nichts übergeht, handeln.

Bei schillernden Katapuldra sind die normalerweise roten Stellen (Hörner, Krallen, Markierungen auf dem Bauch) gelb. Die Schwanzspitze ist rot.

VerhaltenBearbeiten

Katapuldra tragen Grolldra in den Löchern in ihrem Kopf von Ort zu Ort. Kommt es jedoch zum Kampf, werden die Grolldra als Geschosse mit Mach-Geschwindigkeit abgeschossen. Dies schadet den Grolldra jedoch nicht, sie freuen sich sogar darauf. Im Spiel wird dies durch den Angriff "Drachenpfeile" repräsentiert.

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten