FANDOM

OrlandoFurioso

Gustave rettet die Jungfrau vor dem Drachen.

Die Insel der gepeinigten Jungfrauen ist eine Insel aus Walter Moers' Wilde Reise durch die Nacht. Auf ihr ist es immer Sommer und immer Mittag, damit es warm genug ist, da die Jungfrauen für gewöhnlich leicht oder garnicht bekleidet sind.

Moers Held Gustave Doré erreicht die Insel auf einem Hippogryph reitend, um eine Jungfrau zu retten. Jedoch gestaltet es sich schwierig, eine Jungfrau in Not zu finden, da die Jungfrauen selbst die Drachen jagen und verwerten. Das Fleisch wird gegessen, der Tran zu Sonnencreme, die Schuppen zu Kämmen und die Zungen zu Zungenwurst verarbeitet. Außerdem werden die Drachen in so genannten Drachensaftfabriken ausgepresst. Manchmal zähmen sie die Drachen auch, da aus Drachenmilch Creme gegen Hautalterung hergestellt werden kann.

Nur manchmal gelingt es einem Drachen, den Spieß umzudrehen und eine Jungfrau zu fangen. Dann ketten sie die Jungfrau an einen Felsen und prahlen vor ihren Kumpels mit ihrem Fang. Aus diesem Grund wurde die Insel auch Insel der gepeinigten Jungfrauen genannt und nicht Insel der drachenfressenden Jungfrauen oder Insel der lindwurmverarbeitenden Amazonenindustrie. Mit solchen Namen würden keine Jünglinge mehr kommen, um die seltenen Jungfrauen in Not zu retten.

UrsprungBearbeiten

Wie alle Szenen in Wilde Reise durch die Nacht basiert auch die Insel auf einem Holzstich von Gustave Doré, den Moers zum Helden seines Buches machte. Der Stich, der hier abgebildet ist, wurde von Doré ursprünglich für Ludovico Ariostos Werk Orlando Furioso (dt. Der Rasende Roland) angefertigt und zeigt eigentlich den Ritter Roger, der die Prinzessin Angelika vor dem Seemonster Orc rettet. Diese Szene wiederum basiert ursprünglich auf Perseus' Kampf gegen Ketos, um Andromeda zu retten.

Das Thema der Insel selbst ist eine Umkehrung des bekannten Prinzessin und Drache-Motivs, nach dem der Held eine Jungfrau vor einem Drachen retten muss um sie zu heiraten. Gustave rechnet damit, sich in einer solchen Geschichte zu befinden, nur um herauszufinden, dass die Jungfrauen selbst die Drachen töten.

QuellenBearbeiten