Fandom

Hugo (Barbie as Rapunzel)
Hugo ist ein Drache, der Vater von Penelope und ein Diener und Reittier von Baronin Gothel im computeranimierten Film Barbie als Rapunzel.

Barbie als RapunzelBearbeiten

Unter welchen Umständen der Drache Hugo in die Dienste der zauberkundigen Baronin Gothel geriet bleibt ungeklärt. Er ist der Vater von Penelope, was aus deren Mutter geworden ist ist unbekannt.

Hugo erwartet von Penelope, dass sie der Rolle eines mächtigen Drachen gerecht wird, und sieht ihre Freundschaft zu Rapunzel als Ablenkung an.

Zwar bot sich Rapunzel die Gelegenheit zur Flucht an, aber da sie nicht wollte, dass Gothel Hugo zur Strafe für ihre Flucht vernichtet, kehrte sie aber in ihrem Turm zurück.

Im entscheidenden Moment versteht Hugo, dass Penelopes Freundschaft zu Rapunzel durchaus ein Zeichen von Loyalität ist, das man von Drachen erwartet.

TriviaBearbeiten

Der Name Hugo ist germanischen Ursprungs auf Grundlage des altgermanischen männlichen Personennamen *hug-, abgeleitet von dem germanischen starken Maskulinum *xuʒiz, xuʒuz = hugi-z für Verstand, denkender Geist.