FANDOM

Haku (jap.: ハク) ist ein Flussgeist aus dem Film "Chihiros Reise ins Zauberland".

AllgemeinBearbeiten

In seiner wahren Gestalt tritt er als weißer Japanischer Ryu mit grüner Mähne und Vogelfüßen auf. Manchmal ist er auch ein Junge mit Prinz-Eisenherz-Frisur und traditionellen japanischen Kleidern.

Geschichte Bearbeiten

Haku war einst ein Flussgeist. Doch sein Fluss Kohaku wurde von den Menschen verschüttet und so wurde er heimatlos. Er ging bei der Hexe Yubaba in Lehre und wurde ihre rechte Hand. Der Preis dafür war, dass sie ihm seinen Namen stahl. Ohne Namen kann man nie wieder aus dem Zauberland entkommen.

Haku ist der erste Kami, den Chihiro trifft. Er warnt sie davor, schnell zu verschwinden, bevor sie im Zauberland gefangen ist. Obwohl er im Badehaus nicht sehr beliebt ist, wird Haku einer von Chihiros treusten Freunden. Er hilft ihr ihren Namen nicht zu vergessen (Yubaba nennt Chihiro "Sen").

In der Zeit, in der Chihiro im Badehaus der Hexe arbeitet, stiehlt er der Zwillingsschwester von Yubaba, der Hexe Zeniba, ihren Siegelstein. Dafür wird er von deren Schutzzaubern getroffen und lebensgefährlich verletzt. Als Chihiro ihn retten will trifft sie auf Zeniba. Später heilt sie ihn mithilfe von Kräutern, die ihr ein Flussgott gegeben hat, und ein Wurm verlässt Hakus Körper, den Chihiro zerquetscht.

In Zenibas Haus erfährt Chihiro, dass der Wurm Yubabas Methode war, Haku zu kontrollieren. Als Haku Chihiro zurück zu Yubaba bringt, erinnert Chihiro sich daran, dass sie einst als Kind in einen Fluss gefallen war. Dieser Fluss war Haku, und Chihiro kann ihm so seinen wahren Namen mitteilen.

TriviaBearbeiten

TFH Tianhuo Spirited

Tianhuo's Spirited-Skin

  • Sein richtiger Name lautet Nigihayami Kohakunushi (jap.: 饒速水琥珀主), was so viel bedeutet wie "Bernsteingekrönter Wasserherrscher"
  • Als Vorlage für das Gesicht des Drachen und dessen Emotionen wurden Hunde verwendet, weshalb der Drache auch eine größere Nase hat als bei einem Ryu üblich.
  • Die Halbdrachin Tianhuo aus dem Spiel Them's fightin' herds hat einen Skin namens Spirited (benannt nach dem englischen Titel des Films, Spirited away), der auf Hakus Farbe basiert.