FANDOM

Flap Saltatio Mortis

Flap und Flint

Flap ist eine Topas-Dragonette und die Begleiterin von El "Elsi" Silbador im Comic Das Geheimnis des Schwarzen IXI - Die Erzkanzlerin. Sie ist auch auf dem Cover des Saltatio Mortis-Albums Das Schwarze IXI, auf dem der Comic basiert, zu sehen.

Sie ist ein kleiner, hellblauer Westlicher Drache und sitzt meist auf der Schulter ihres menschlichen Partners.

GeschichteBearbeiten

Zu Beginn des Comics, als Professor Rasmus erschossen wird, bemerkt sie als erste den robotischen Hybridoid-Assassinen der Stahlstaaten und nimmt die Verfolgung auf. Dadurch gelingt es Jean, den Roboter mit einem Zauber zu zerstören.

Während der darauf folgenden Flucht vor einem Kampftitanen dient Flap dem Glühbold Flint als Reittier.

Flap Saltatio Mortis 2

Die vergrößerte Flap

Später in der Geschichte wird Flap durch einen Faustianischen Wachstumszauber von Bruder Frank stark vergrößert. So gelingt es ihr, mit ihrem Feuerodem ein fliegendes Ungeheuer der Stahlstaaten zu vernichten. Auf Befehl von Elsi hilft sie danach Lasterbalk und Alea, auf den Kriegsroboter Jötun-I zu gelangen.

Als am Ende der Sieg über die Erzkanzlerin gefeiert wird, hat Flap wieder ihre normale Größe und sitzt mit den anderen Sidekicks um eine Mahlzeit herum.

QuellenBearbeiten

  • Timo Gleichmann, Gunter Kopf, Peter Sailer (2014), Das Geheimnis des Schwarzen IXI - Die Erzkanzlerin, Saltatio Mortis - Medien und Verlag, ISBN 978-3-9816134-1-4