FANDOM

Der Enderdrache (engl. Ender Dragon) ist ein Drache, der in dem Spiel Minecraft in der "Ende" genannten Welt vorkommt.

Er ist nach dem Wither das zweitstärkste Monster im Spiel. In jeder Map kommt der Enderdrache nur einmal vor. Wenn mehrere Spieler gleichzeitig das Ende betreten, kann es passieren, dass mehrere Enderdrachen erscheinen.

BeschreibungBearbeiten

Der Enderdrache lebt nur auf der schwebenden Endstein-Insel und verlässt diese auch nicht, um den Spieler zu verfolgen.

Der Enderdrache zerstört alle Materialien, durch die er fliegt, mit Ausnahme von Enderstein, Obsidian und Bedrock, durch die er einfach durchfliegt. Er zerstört ein Netherportal auch, wenn es aus Obsidian besteht, weshalb er dadurch nicht in den Nether wechseln kann.

Die Endermen scheinen den Drachen anzubeten[1].

KampfBearbeiten

EnderdragonFlying

Animation des Enderdrachen

Beim Kampf versucht er öfters den Spieler zu rammen und ihn dadurch zu schädigen. Außerdem kann er eine lilafarbene Drachen-Feuerkugel abfeuern oder mit seinem Drachenatem Schaden machen. Drachenatem kann in Glasflaschen gefüllt und als Trank-Zutat verwendet werden.

Seine Lebensanzeige füllt der Enderdrache mithilfe von Enderkristallen, welche auf Obsidiantürmen ruhen, indem er nahe an ihnen vorbeifliegt. Deshalb ist es sinnvoll, die Kristalle zu zerstören.

Drachenei Minecraft Enderdrache

Das Drachenei

Gegen einen Enderdrachen sollte man einen im besten Fall verzauberten Bogen benutzen. Am verwundbarsten ist er am Kopf, da der Rest des Körpers von einer schuppigen Haut geschützt ist[1].

DracheneiBearbeiten

Wenn man den Enderdrachen tötet, erhält man ein Drachenei. Außerdem erscheint ein Abspann, der aus einem Dialog zweier Personen besteht. Nach dem Abspann spawnt der Spieler wieder an einem Spawnpunkt.

Das Drachenei ist im Gegensatz zu anderen Materialien schwerkraftabhängig und kann nicht regulär abgebaut werden. Man kann es mit einem Kolben verschieben oder den Block unter dem Ei abbauen, damit es droppt. Ist man unvorsichtig und lässt es auf festen Boden fallen, kann das Ei zerbrechen.

TriviaBearbeiten

  • Der Drache ist laut Minecraft-Erfinder Notch weiblich und heisst Jean?.
  • Im Super Mario Mash-Up Pack für Minecraft: Wii U Edition ist Kollerkarambolus aus Super Mario Galaxy als Enderdrache enthalten. Ein Bild aus den Systemfiles zeigt noch Lohgard aus Paper Mario 2 als Enderdrachen.
  • Im Mash-Up Pack Halo Mash-Up: Minecraft Evolved erscheint der Enderdrache als Rangmejo aus der Halo-Serie.
  • Im Skyrim Mash-Up Pack hat der Enderdrache die Farbe von Alduin dem Weltenfresser. Dazu wurden auch die Arme entfernt, um ihn wie Alduin als Wyvern darzustellen.

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Mojang AB (2017), Minecraft: Mobestiary, Egmont UK Limited, ISBN 978-1405286022