Drachen Wiki
Advertisement
Drachen Wiki

Der Drache von Kolchis

Drakon (altgr. δράκων) ist das griechische Wort für Drache oder Schlange. Griechische Drachen sind meist die von Göttern eingesetzten Wächter von Quellen und Schätzen, jedoch bezeichnete das Wort auch reale Würgeschlangen und wurde so zum Ursprung des Drachenmythos in Europa.

Begriffsgeschichte[]

Drakon war im alten Griechenland die allgemein übliche Bezeichnung für sehr große Schlangen, die mindestens bis zum 5. Jahrhundert v.Chr. meist nur in mythologischen und religiösen Kontexten verwendet wurde[1]. Schlangen als reale Tiere wurden ophis (gr.: οφις) genannt[2]. Die älteste bekannte schriftliche Verwendung des Wortes Drakon stammt aus Homers Ilias, wo es noch gleichbedeutend mit ophis verwendet wird und auch sehr kleine Schlangen beschreibt[3].

Nikandros' Drakon, die Äskulapnatter

Erstmals wurde das Wort Drakon im 4. Jahrhundert v.Chr. von Aristoteles in einem naturwissenschaftlichen Kontext verwendet. In seiner Historia animalium beschreibt er, dass der Adler der natürliche Feind des Drachen sei, da er Schlangen frisst[4]. Die älteste umfassende naturwissenschaftliche Beschreibung eines Drakon stammt jedoch erst aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. von Nikandros aus Kolophon, der in seiner Theriaka den Drakon als eine bestimmte Schlangenart beschreibt. Diese beschreibt er als ungiftig, mit grün-blauem Rücken und gelbem Bart[5]. Der Biss soll einem Menschen nicht mehr schaden als der einer Maus. Aus Nikandros Beschreibungen kann man schließen, dass es sich vermutlich um die Äskulapnatter handelt[6].

Die Äskulapnatter ist eine Würgeschlange und gehört mit bis zu zwei Metern Länge zu den größten Schlangenarten Europas. Im Laufe der Zeit wurde das Wort Drakon auch auf andere Würgeschlangen angewendet[6]. Plinius der Ältere (Naturalis Historia, 77 n.Chr.) verwendete die lateinische Version Draco für Riesenschlangen aus Indien und Äthiopien, bei denen es sich vermutlich um Pythons handelt. Spätere Autoren übernahmen dieses Schema und verwendeten Drakon ebenfalls für riesige Würgeschlangen, während Ophis für kleinere Schlangen verwendet wurde[7]. Von Flügeln und Beinen war in den griechischen Sagen bezüglich des Drakon nie die Rede, diese wurden erst im Mittelalter und der frühen Neuzeit hinzugefügt. Jedoch beschreibt Plinius bereits das Verhalten der Drakontes, sich zu verknoten und mit ihren ausgstreckten Köpfen über das Meer zu segeln. Dies könnte inspiriert sein vom Verhalten der Kobras, die ihre Nackenhaut zu einer Haube ausbreiten können, was an Segel erinnern kann[6].

Im ersten Jahrhundert nach Christus war Drakon im griechischen also eindeutig eine Bezeichnung für Riesenschlangen, speziell Pythons. Die einzige Ausnahme bildet laut Conrad Gessner die Region Epidauros, eine der wichtigsten Kultstätten des Asklepios. Wie der Geograph Pausanias (ca. 110 - 180) anmerkt, weigerten sich die Bewohner von Epidauros nämlich, das Wort Drakon für irgendeine andere Schlange als die Äskulapnatter zu verwenden, die Asklepios geweiht war[8]. Außerdem verwendeten Plinius, Isidor von Sevilla und Aristoteles das Wort Drakon auch, um die giftigen Fische aus der Familie der Petermännchen zu bezeichnen, ohne diese jedoch als Schlangen zu klassifizieren[6].

Mythische Drakontes[]

Von gewöhnlichen Schlangen unterscheidet sich der Drakon oft nur durch seine Größe, manchmal hat er jedoch einen Kamm auf dem Kopf oder einen Bart am Kinn. Die ersten Darstellungen von Schlangen mit Bärten stammen aus dem 7. Jahrhundert v.Chr., während Kämme erst im 4. Jahrhundert v.Chr. ergänzt wurden und nie ohne Bart vorkommen. Daneben gibt es auch Mischwesen, die Schlangenelemente mit Teilen anderer Tiere vermischen[1]. Auch Zeus nahm beizeiten die Gestalt eines Drakon an, z.B. um mit Persephone Zagreus zu zeugen[9].

Im alten Griechenland und Rom herrschte der Glaube, dass Drachen instinktiv Schätze bewachten[10], weshalb die Götter ihnen besonders wertvolle Stücke wie das Goldene Vlies überließen, um sie vor Sterblichen zu schützen. Als Teil der indogermanischen Chaoskampf-Tradition bewachen Drakontes außerdem oft lebensspendendes Wasser. In griechischen und römischen Quellen werden Flüsse und Schlangen oft durch ihre ähnliche Form verglichen, was die Verbindung zwischen Wasser und Drachen noch stärkt. Die natürliche Affinität der Drakontes, als Wächter zu fungieren, spiegelt sich auch in dem Namen wieder, der von manchen antiken Autoren auf das Wort derkomai (altgr.: δέρκομαι, sehen, blicken) zurückgeführt wird[1]. Hintergrund dieser Assoziation ist vermutlich die Tatsache, dass die Augenlider realer Schlangen zu einer so genannten Brille verschmolzen sind, einer durchsichtigen Schutzschicht über den Augen, durch die es wirkt, als wären die Augen der Schlange dauerhaft geöffnet[11].

Ein wiederkehrendes Motiv in griechischen Drachensagen besagt, dass aus ausgesähten Drachenzähnen Krieger, so genannte Spartoi, wachsen.

Daniel Ogden teilt die Drakontes der griechischen Mythologie in drei Typen auf[1]:

Gemäß Hesiods Theogonie sind die meisten Drakontes miteinander und anderen mythischen Wesen verwandt. So sind Phorkys und Ceto die Eltern von Ladon, Echidna, Medusa und den Graien, während Echidna mit Typhon die Eltern der Chimäre, der Hydra, der Sphinx und der Höllenhunde Orthos und Kerberos werden[12]. Spätere Autoren wie Pseudo-Apollodor machen auch Ladon und die von Hesiod nicht erwähnte Sau Phaia zu Kindern von Echidna und Typhon[13]. Hyginus ergänzt die Kinder der beiden noch um Gorgon, den Kolchischen Drachen und Scylla[14][1].

Drakaina[]

Weibliche Drachen werden in der griechischen Mythologie Drakaina genannt und haben häufig menschliche Körperteile. Sie ähneln den Menschenfresserinnen und Trollfrauen mittel- und nordeuropäischer Märchen, z.B. in Hänsel und Gretel. Zu den bekanntesten Drakainas gehören Delphyne, Echidna, Kampe und Sybaris; weitere Beispiele sind Ketos, Scylla und Lamia.

Drachen in Märchen[]

In griechischen Märchen der Neuzeit sind Drachen (gr.: Δράκος, Drakos) häufig Widersacher, die von Helden überlistet werden. Dabei haben sie oft menschliche Eigenschaften und leben in Dörfern und Schlössern, benutzen Waffen und Werkzeuge und können sprechen. Beispiele sind die Märchen Herr Lazarus und die Draken, Die zwei Brüder und die neunundvierzig Drachen oder Janni und die Draken.

In der Populärkultur[]

  • Im "Spekulative Evolution"-Projekt Dragons of the World wird die Seeschlangen-Gattung Natrixosaurus für einige griechische Legenden von Drakon verantwortlich gemacht.

Weblinks[]

Quellen[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Daniel Ogden (2013), Drakōn: Dragon Myth and Serpent Cult in the Greek and Roman Worlds, Oxford University Press, Print ISBN 9780199557325
  2. Liliane Bodson (1975), HIERA ZOIA. Contribution à l'étude de la place de l'animal dans la religion grecque ancienne, Académie Royale de Belgique
  3. David B. Monro, Thomas W. Allen (1920), Homeri Opera in Five Volumes, Oxford Classical Texts
  4. Aristoteles (4. Jahrhundert v.Chr.), Περὶ τὰ ζῷα ἱστορίαι (Historia animalium)
  5. Nikandros aus Kolophon (2. Jahrhundert v.Chr.), Θηριακά (Theriaka)
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Philip J. Senter, Uta Mattox, Eid. E. Haddad (2016), Snake to Monster: Conrad Gessner's Schlangenbuch and the Evolution of the Dragon in the Literature of Natural History, Journal of Folklore Research, Vol. 53, No. 1-4, doi:10.2979/jfolkrese.53.1-4.67
  7. Philip J. Senter (2013), Dinosaurs and pterosaurs in Greek and Roman art and literature? An investigation of young-earth creationist claims, Palaeontologia Electronica, https://doi.org/10.26879/403
  8. Conrad Gessner (1589), Schlangenbuch, Froschauer
  9. Nonnos von Panopolis (5. Jahrhundert), Διονυσιακά, (Dionysiaká)
  10. Sextus Pompeius Festus (2. Jahrhundert), De verborum significatione
  11. Thomas Steidl, Michael Hartmann (2012), Hauterkrankungen bei Reptilien, Kleintiermedizin. Nr. 4/2012, S. 180–185
  12. Hesiod (700 v.Chr.), Θεογονία (Theogonía)
  13. Pseudo-Apollodor (1. Jahrhundert), Βιβλιοθήκη (Bibliothēkē)
  14. Hyginus Mythographus (2. Jahrhundert), Fabulae
Advertisement