Drachen Wiki
Advertisement
Dragon The Pagemaster

Der Drache (orig. Dragon) ist ein antagonistischer Charakter aus dem Film Der Pagemaster und der Buchversion Der Herr der Worte. Der Drache hat keine konkrete literarische Vorlage, er erstammt einfach aus verschiedenen Mythen, Märchen und Sagen über Drachen.

Der Pagemaster[]

Auf dem Deckengemälde der Bibliothek, in das Richie vor dem Gewitter flüchtet, sieht man einen Drachen, der gegen einen Ritter kämpft.

Spoiler

Im Land der Fantasie stoßen Richie und seine Freunde, die lebenden Bücher Grusel, Abenteuer und Fantasie auf dem Drachen, der sodann Jagd auf die Freunde macht.

Mit einem fliegenden Teppich gelangen Richie und seine Freunde zwar bis zum Berg über dem das Wort EXIT [Ausgang] schwebt, aber der Drache verbrennt den Teppich.

Als der Drache die lebenden Bücher bedroht, entschloss sich Richie für seine Freunde zu kämpfen. Bewaffnet mit einem Schwert und einem Schild und einem Helm tragend, die er einem toten Ritter entnommen hatte, stellte sich Richie dem Drachen zum Kampf bis dieser ihn jedoch verschluckt.

Doch Richie überlebte und landete im Magen des Drachen.

Daran erinnernd, dass er sich an die Bücher halten soll, durchforstete Richie ein paar Bücher bis er das Buch "Jack und der Bohnenstengel" findet und aufschlägt.

Aus dem Buch wuchs der Bohnenstengel heraus, an dem sich Richie festhielt bis er aus dem Rachen des Drachen gelangen konnte.

Noch ehe der Drache den Stengel zerbeißen konnte schaffte es Richie zu seinen Freunden zu kommen und gelangten zum Ausgang.

Im Ausgang gratulierte der Pagemaster Richies entwickelten Mut.

Neben Dr. Jekyll, Captain Ahab und Long John Silver gehört der Drache auch zu denen, die Richie für seinen Mut gratulierten.

Richie konnte nach Hause gelangen, zusammen mit den Büchern Grusel, Fantasie und Abenteuer.

Dragon The Pagemaster illustration

Der Drache - Illustration von Jerry Tiritilli

Der Herr der Worte[]

Wie im Film bekommen Richie und seine Freunde Grusel, Fantasie und Abenteuer in der Buchversion mit dem Drachen zu tun.

Im Buch wird der Drache für kurze Zeit durch die Zauberei von Fantasie in eine Kröte verwandelt bis er wieder seine volle Gestalt annimmt und es zum Kampf mit Richie kommt.

Advertisement