Drachen Wiki
Advertisement
Draak efteling

Draak Lichtgeraakt (auch Der Drache, Der chinesische Drache oder Der fliegende Drache genannt) ist das elfte Märchen auf der Route im Märchenwald des niederländischen Freizeitparks Efteling, zwischen der kleinen Meerjungfrau und dem Wolf und den sieben Geißlein. Der Drache stellt nicht die Erzählung eines bestimmten Märchens dar (obwohl Efteling später ein Märchen für die Szene schrieb), sondern den Archetyp eines Drachen, der einen Schatz bewacht.

Kinder, die sich trauen, können versuchen, die Krone aus der Schatzkiste zu nehmen, woraufhin sich der von Ton van de Ven entworfene Drache brüllend zu ihnen neigt. Während seiner Neigung kommt Rauch aus seinen Nasenlöchern. Die Attraktion wurde 1979 an der Stelle eingeweiht, an der einst die Chinesische Nachtigall zu finden war, eines der ursprünglichen Märchen aus dem Jahr 1952. Die Mauer und der Ast sind noch Überreste davon.

Name[]

Der Name Draak Lichtgeraakt (dt. "Empfindlicher Drache") wurde der Attraktion von Fans gegeben, bezogen auf die Beschriftung unter dem Foto in den Fotoalben der 80er Jahre.

Obwohl der Park manchmal diesen Namen verwendet (wie etwa beim Draak-Lichtgeraakt-Menü), nennt der Efteling die Figur eher De Draak (bzw. im Deutschen Der Drache). Dieser Name wird auf dem Parkplan, im offiziellen Märchenbuch und in der Sprookjesbos-Serie verwendet. In einigen Veröffentlichungen, hauptsächlich zu und nach der Eröffnung des Märchens, war die Rede vom chinesischen Drachen (vielleicht um die chinesischen Mauern zu erklären, die von seinem Vorgänger übrig geblieben waren) oder vom fliegenden Drachen. Letzteres ist auch auf dem hölzernen Wegweiser angegeben.

Darstellung[]

Der Drache wird als großes grünes Reptil mit schlagenden Flügeln, vier Klauen und rollenden, durchdringenden Augen, sowie einem Maul voller scharfer Zähne und einer gespaltenen Zunge dargestellt. Es ist ohne Zweifel eine der erschreckenderen Szenen im Märchenwald, an der oft etwas verängstigte Kleinkinder vorbeiziehen. Gleichzeitig bietet der Drache auch die Möglichkeit, die Angst zu überwinden. Kinder können die Krone in der halb geöffneten Schatzkiste ziehen, um den Drachen in Bewegung zu setzen. Die Krone ist ein goldenes Metallband ohne jegliche Vorsprünge und daher eher eine Art Henkel, der zwischen den Dukaten und Edelsteinen, mit denen die verrostete Schatzkammer gefüllt ist, erkennbar ist.

Das Fabelwesen sitzt auf der Mauer, die früher Teil des Märchens der Chinesischen Nachtigall war, das logischerweise inzwischen abgerissen ist. An der Wand zu beiden Seiten des Drachens sind noch goldene Drachenornamente zu sehen. Obwohl sie inzwischen renoviert wurden, stammen diese noch aus der Zeit der chinesischen Nachtigall. Außerdem ist der Ast der Nachtigall noch zu sehen.

In der Wintersaison wird unter dem Drachen ein Kranz mit Efteling-Dukaten niedergelegt.

Das Brüllen des Drachens besteht aus einer Mischung von Geräuschen eines Gorillas und einer Schlange. Der Mix besteht aus den Soundeffekten „The Mad Gorilla“ und „Snake Hissing“ von der LP The Essential Death & Horror Sound Effects. Der Gorilla ist im Originalmix sehr gut erkennbar. Um 1992 bekam der Drache eine neuen Mix aus denselben Soundeffekten, wobei die Schlange besser erkennbar war. Bei einer Renovierung von Draak Lichtgeraakt im Februar 2017 kehrte der ursprüngliche Soundeffekt zurück und beide Effekte wechseln sich seitdem zufällig ab.

Geschichte[]

Ironischerweise musste die Chinesische Nachtigall wegen des defekten Mechanismus den Park verlassen. „Das Märchen war konstruktiv nicht sehr gut aufgebaut und sorgte immer wieder für Störungen und Verwirrung“, sagte Designer Ton van de Ven in einem Interview. „In Absprache mit Anton Pieck haben wir damals entschieden, die Chinesische Nachtigall zu entfernen. Wir haben den Drachen so auf die Wand gestellt, wie er heute noch steht.“ Als Ersatz war früher ein "Zwergenkönig" geplant, eine Idee, die erst zehn Jahre später als Trollkönig umgesetzt wurde. Die Idee für einen Drachen könnte von den goldenen Drachenornamenten oben auf der Mauer des Märchens inspiriert worden sein.

Obwohl Ton van de Ven die endgültige Version des fliegenden Drachen zeichnete, stammte die Idee ursprünglich von Anton Pieck, der in den 1960er und 1970er Jahren eine Reihe von Skizzen für ein Efteling-Märchen mit einem Drachen in der Hauptrolle anfertigte. Eines dieser Designs ist im Efteling-Museum und im Buch Kroniek van een Sprookje zu sehen. Auf einem anderen ist ein "feuerspeiender Drache" zu sehen, der auf einer Mauer sitzt und von einem kleinen Teich umgeben ist. In einer anderen Skizze von Anton Pieck sitzt der Drache auf einer hohen Säule und wird von einem Gnom geritten. Dieses Design ist eines von Dutzenden von Holle Bolle Gijzen (Spezielle Mülleimer im Efteling), die Pieck während seiner Karriere für den Park entwerfen würde. Ton van de Ven ließ sich eindeutig von diesen Entwürfen für seinen Märchenwald-Zusatz inspirieren. Es war die Idee von Lex Lemmens, ein interaktives Element hinzuzufügen, eine Schatzkiste mit einer losen Krone, um den Drachen zu wecken.

Zu Beginn der Saison 1979 war der Drache noch nicht bereit. Der Drache erwies sich als widerspenstiger Animatronic. Die Programmierung, die Bart Jutte – der Leiter des technischen Dienstes – und Lex Lemmens für die von Mari van Heumen entwickelte mechanische Innenausstattung entwickelt hatten, bewegte sich nicht so natürlich wie erwartet, und der Drache konnte erst anderthalb Monate später, am Mittwoch, den 20. Juni 1979, seinen Platz im Märchenwald einnehmen.

Als der hydraulisch angetriebene Drache schließlich knurrend und brüllend seine "Arbeit" als Schatzhüter antrat, war er mit sieben Metern Länge und vier Metern Spannweite der größte animatronische Drache, der je gebaut wurde. Der Drache wiegt 984 Kilogramm und der Bau des Tieres dauerte mehr als 3000 Arbeitsstunden.

Spätere Anpassungen[]

In den frühen Jahren hatte der Drache einen Bart: Haarsträhnen hingen an den zwei Knubbeln unter seinem Maul. Diese wurden früh entfernt und nie erneut befestigt.

Um 1992 fand eine Renovierung am Drachen und an der Mauer statt. Der ursprüngliche Soundeffekt-Mix wurde durch einen neuen Mix ersetzt und die grünen Elemente an der Wand wurden durch rote ersetzt. Die Drachenornamente auf den Dächern sind seither zum Drachen ausgerichtet, nachdem sie früher dem Drachen (und davor: der Nachtigall) abgewandt saßen.

Im Winter Efteling 2000/2001 wurde Draak Lichtgeraakt gründlich renoviert. Dafür war vorübergehend ein Schild mit der Aufschrift „ben zo terug“ (dt. "Ich komme gleich wieder") aufgestellt worden. Mit der Renovierung kamen einige Anpassungen. Obwohl der Drache bereits in den Anfangsjahren Rauch speien sollte, wurden diese Effekte erst jetzt angewendet. Auch die Edelsteine ​​in der Schatzkammer verbreiten seitdem ein funkelndes Licht. Der Zweig der alten chinesischen Nachtigall wurde fachmännisch renoviert. Neben dem Drachen kamen leuchtende Augen in die Büsche. Ein paar Jahre später wurde ein zusätzlicher Zaun um den Teich gelegt. 2016 wurde das Buch, das die Attraktion beschreibt, neben das Porträt gelegt.

Ende Januar/Anfang Februar 2017 war es wieder Zeit für einen großen Umbau. Dabei wurde der ursprüngliche Soundeffekte-Mix wieder verwendet und mit dem Sound aus den frühen 1990er Jahren kombiniert. Neu hinzu kamen Lichteffekte nach Sonnenuntergang, bei denen der Drache im Ruhezustand blau hervorgehoben wird, bei Aktivierung jedoch rot beleuchtet wird.

Das Märchen[]

Wie angedeutet, ist De Draak keine Darstellung eines bestimmten Märchens, aber wie bei vielen anderen Darstellungen im Märchenwald, die nicht auf konkreten Märchen basieren, hat Efteling mehrere Märchen dafür geschrieben. Das 1985 erschienene zehnte Album der Audio-Märchen enthält die Geschichte „Der Drache und der Schatz“, in der der Zaubererkönig Magico einen Wettbewerb organisiert, um für seine Tochter einen Ehemann zu finden: Der junge Mann, der den größten Schatz findet, darf sein seine Tochter heiraten. Als es einem selbstsüchtigen Prinzen endlich gelingt, den (Gold-)Schatz zu finden, verwandelt ihn der König in einen Drachen, der diesen Schatz für immer bewachen muss. 2009 bekam der Drache eine neue Geschichte, die im Märchenbuch von Efteling von Gerrie van Dongen und Ad Grooten nachzulesen ist.

Eine Zusammenfassung des Märchens aus dem Märchenbuch von Efteling ist seit 2016 beim Drachen selbst in einem offenen Buch nachzulesen, wo es, genau wie beim Trollkönig, als Anleitung zur Bedienung der Interaktivität dient. Es ist in vier Sprachen verfügbar: Niederländisch, Französisch, Deutsch und Englisch. Der Titel des Märchens in diesen Sprachen lautet:

  • De Draak (NDL)
  • The Dragon (ENG)
  • Der Drache (DEU)
  • Le Dragon (FRZ)

Trivia[]

  • Die alten Efteling-Dukaten, aus denen der Schatz besteht, sind auch in dem viel größeren Schatz zu finden, der von Reus Dschinn in der Schatzkammer der Wasserthemenfahrt Fata Morgana bewacht wird.
  • In einem der Bäume zwischen der kleinen Meerjungfrau und dem Drachen ist ein Hexenbesen zu sehen.
  • Der Drache ist auch im Videoclip zum Song „In het kasteel van koning Samson“ aus der belgischen Kindershow Samson en Gert (1990-2017) zu sehen, in dem Moderator Gert Verhulst als Ritter verkleidet gegen den Drachen kämpft.
Advertisement