FANDOM

Bücherwyrm Tails of Equestria
Der Bücherwyrm ist ein Monster aus dem Pen&Paper Rollenspiel My Little Pony - Tails of Equestria. In der Serie Freundschaft ist Magie, auf der das Spiel basiert, kommt der Bücherwyrm nicht vor. Er wurde speziell für das Spiel von Anka Sęp kreiert[1].

Der Bücherwyrm ist kein lebendes, denkendes Wesen, sondern ein magisches Konstrukt ohne eigenes Bewusstsein, das nur dem Befehl des Beschwörers gehorcht[2].

BeschreibungBearbeiten

Der Bücherwyrm hat die Form eines schlangenförmigen Drachen mit eher östlichen Zügen und nur einem Paar Vorderbeine. Sein ganzer Körper besteht aus Buchseiten, die Zacken auf seinem Rücken aus Buchrücken. Seine Flügel bestehen aus Schriftrollen, sind jedoch auf der Abbildung im Bestiarium von Equestria nicht zu sehen. Die Augen des Bücherwyrm bestehen aus Tinte[2].

Ein Bücherwyrm kann aus einem Buch oder einer Schriftrolle beschworen werden. Dabei gibt man ihm einen Befehl in Form eines Wortes oder Satzes, den er dann blind befolgen wird. Beschwört man den Bücherwyrm ohne einen Befehl, wird er vermutlich randalieren und alles blind angreifen, wodurch schon manch ein unerfahrener Magier unfreiwillig die Zerstörung seiner Behausung hinnehmen musste. Wird das Buch, aus dem er beschworen wurde, zerstört, verschwindet er[2].

Ein Bücherwyrm kann mit seinen Krallen oder seinem Feuerodem angreifen[2].

HandlungBearbeiten

Spoiler

Gegen Ende des Abenteuers "Das Fest der Lichter" beschwört Lady Alethea einen Bücherwyrm, dem sie befielt, das Fest der Lichter zu verhindern. Es liegt an den Spielern, die Kreatur zu besiegen oder anderweitig unschädlich zu machen[3].

QuellenBearbeiten

  1. Tails of Equestria – Creature Feature: Bookwyrm
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Jack Caesar (2018), My little Pony - Tails of Equestria: Das Bestiarium von Equestria, Ulisses Spiele, ISBN 9783957526724
  3. Zak Barouh (2018), My little Pony - Tails of Equestria: Das Fest der Lichter, Ulisses Spiele, ISBN 9783957526717